Pascale Utz

Raumübung

Im Projekt "Raumübung" beschäftigt sich Pascale Utz mit dem Thema Raumverhalten. Dabei spielt die Wahrnehmung von Räumen, Objekten und der Bewegung sowie die Beziehung zwischen den Dreien eine wichtige Rolle. Das Raumverhalten beschreibt eine räumliche Konstellation der Kommunikations- und Interaktionspartner in einer bestimmten Situation. Durch unser Verhalten und unsere Bewegung treten wir täglich in Beziehung mit unserem Umfeld und drücken so bewusst oder unbewusst unsere Rollen, Zugehörigkeiten und Gefühle aus oder zeigen dadurch unsere Verhaltensmuster auf. Beim Erforschen dieses Verhaltens im Raum sind für Pascale Utz folgende Aspekte relevant: die Distanz zum Objekt oder Subjekt, die Körperausrichtung, die Augenhöhe sowie die Berührungen zwischen Menschen, sowie der Körperkontakt zu Objekten. Gemeinsam mit den Jugendlichen der Berufsschule BBB hat Pascale Utz diese Aspekte untersucht und schliesslich für die Videoarbeit inszeniert.

  • Ausstellungsansichten Pascale Utz 1

Das Projekt, das in drei Phasen unterteilt ist, startete im September 2017 mit einer interaktiven Installation in den Schulhäusern Bruggerstrasse und Martinsberg. Einen mit Klebeband abgesteckten Raum konnte man mit weissen, zur Verfügung gestellten Möbeln gestalten. Das Ganze wurde aus der Vogelperspektive und von vorne gefilmt.  Jugendliche, Lehrpersonen und andere Mitarbeitende wurden aufgefordert, den Raum zu bespielen und sich zu inszenieren. Bei der Installation ging es primär darum, das Thema in der Schule präsent zu machen und das Interesse der Lernenden für die Arbeit von Pascale Utz zu wecken.

  • Interaktive Installation, Bruggerstrasse 8

In der zweiten Phase haben sich Gruppen von Lernenden oder ganze Klassen für Workshops angemeldet. In diesen drei Lektionen wurden das Thema Raumverhalten, die vier Aspekte, Distanz, Köperrichtung, Augenhöhe und Berührung sowie die Imagination der Räume gemeinsam untersucht und diskutiert. Durch spielerische Aufgaben näherten sich die Lernenden dem Thema. Der Arbeitsprozess zielte darauf ab, nicht nur die Orientierung im Raum, sondern auch die Orientierung der Gedanken sichtbar zu machen.

  • Raumübung mit Pascale Utz-Workshop1

In der dritten Phase konnte man mit Pascale Utz in einem Video-Shooting die Arbeit vertiefen. Die Jugendlichen kamen zu zweit oder in Gruppen bis fünf Teilnehmende in den Kunstlehrstuhl und erarbeiteten in neuen Übungen die vier Themenbereiche. Dies wurde von drei Kameras aus unterschiedlichen Perspektiven gleichzeitig aufgezeichnet.
Pascale Utz verarbeitete das Material zu einer 3-Kanal-Videoinstallation. Das Videomaterial diente für weiterführende Untersuchungen der Raumwege, welche ihre Übersetzung in Skizzen fanden. Beides wird in der Ausstellung im Kunstlehrstuhl zu sehen sein.  Die Arbeiten gewähren einen Einblick in den Prozess, gleichzeitig besteht Raum, die Übungen selber auszuprobieren und nachzuempfinden.

  • Raumübung mit Pascale Utz, Video-Shooting 1

Impressionen der Ausstellung "Raumübung".

"Raumübung" auf dem Schulplatz Martinsberg

Im Projekt "Raumübung" entstanden feine Skizzen, welche die Bewegungsabläufe der Jugendlichen während der Workshops aufzeigen. Nun wurden zwei solche Bewegungsskizzen auf dem Platz vor dem Schulhaus Martinsberg grossformatig gedruckt und laden ein die Bewegung nachzuempfinden.
  • EZ5I2122

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