BYE BYE BYE, 1. Juli 2021

Nach der lebendigen Kunstlehrstuhl-Woche wurde am Donnerstag, 1. Juli 2021 der Kunstlehrstuhl BBB im Rahmen der Veranstaltung BYE BYE BYE gebührend verabschiedet.
Die rund 80 Gäst*innen wurden auf dem Martinsberg empfangen und erhielten das Programm für den anschliessenden Parcours. Der Performancekünstler Steven Schoch begrüsste die Besucher*innen mit einer performativen Rede, die zum Mitmachen einlud und stimmte die Anwesenden so auf den bunten Abend ein. Die acht unterschiedlich zusammengesetzten Gruppen aus Lernenden, Lehrpersonen, Politiker*innen, Künstler*innen, Kulturschaffenden und weiteren Interessierten durchliefen jeweils einen individuellen Parcours. Der partizipative Charakter des Programms schuf Raum für Austausch und Reflektion und so konnte gemeinsam auf die letzten sechs Jahre des Kunstlehrstuhls zurückgeblickt werden. Ausserdem gab es die Möglichkeit selbst aktiv zu werden, was das Flair des Projekts noch einmal aufleben liess.
Zwei Stunden später trafen sich die Besucher*innen wieder auf dem Platz vor dem Schulhaus Martinsberg, diskutierten das Erlebte und liessen miteinander den Abend gemütlich ausklingen.

  • EZ5I1881

Programm 1. Juli 2021

Das folgende Programm wurde von Sanja Lukanovic und Stefan Schibli zusammen mit der Künstlerin Sonja Kretz erarbeitet.

Expermineteller und performativer Austausch

Sechs Moderator*Innen, die alle in den Letzten Jahren auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem Kunstlehrstuhl zu tun hatten, gaben vielstimmige Einblicke in das Projekt Kunstlehrstuhl und luden die Besucher*innen zum Austauschen und Mitmachen ein.

NADJA BALDINI
Kuratorin Kunstlehrstuhl 2011 - 2015

ALAIN BURGER
Schulleiter BBB

ALDO MOZZINI
Dozent ZHdK

CAROL NATER CARTIER
Leiterin Historisches Museum Baden

KRISTINA TROLLE
Dozentin und Studienleiterin ZHdK

SUSANN WINTSCH
Kunsthistorikerin und Kuratorin

  • EZ5I2601

Aufführungen von Berufslernenden der BBB

Vier filmische und musikalische Produktionen, die während der Kunstlehrstuhl-Woche entstanden sind, wurden in der Aula den Besucher*innen präsentiert.

Aktionen von Kunstschaffenden, 2015–2019

Die Kunstschaffenden, die von 2015 bis 2019 ein Projekt am Kunstlehrstuhl realisiert hatten, luden mit unterschiedlichen Aktionen zum Mitmachen ein.

DIANA PFAMMATTER – together
together zelebriert die Schönheit der Gemeinschaft. Ein neuer Mensch entsteht aus den gescannten Körperteilen von Teilnehmenden der Kunstlehrstuhl-Woche BBB.

PASCALE UTZ – Raumübung
Vom Weg im Raum zum Raum der Vorstellungskraft.

MICHEL PFISTER – Von der Fläche im Raum
Lange Streifen aus Flugzeugsperrholz werden zu skelettartigen Objekten miteinander verbunden und es entstehen dreidimensionale Körper.

DANIELA BRUGGER – Data Retox & Detox Sessions
Eine Einladung zur Erholung vom digitalen Überfluss oder doch lieber zu einer Ladung an Informationen.

  • EZ5I3159

Ausstellung Kunstlehrstuhl-Woche 2021

Die in den Workshops der Kunstlehrstuhl-Woche entstandenen Ergebnisse wurden auf dem Areal der BBB ausgestellt.

  • EZ5I2774